stuttgart diary

FEST VERSPROCHEN – neues Messeformat in Stuttgart

Auf eine Messe dieser Art hat Stuttgart gewartet. Wir möchten qualitativ anspruchsvoll sein und inspirieren, Trends aufzeigen, tolle Produkte auch von kleinen und feinen Ausstellern präsentieren, die sich dank Individualität und Leidenschaft für ihre Arbeit auszeichnen.” Karin Haller & Rosa Pöttinger, Veranstalterinnen FEST VERSPROCHEN

FestVersprochen

Rosa Pöttinger & Karin Haller. Foto: Duncan Smith # Rock Star Photo Gallery

Der Anfang eines neuen Jahres scheint reserviert zu sein für alle Heiratswilligen. Da gibt es unzählige Messen und Veranstaltungen rund um den “schönsten Tag im Leben”. Und just zum Jahresbeginn 2016 ist mir ein neues Konzept ins Auge gesprungen: FEST VERSPEOCHEN. Da ich bereits viele Hochzeitsgalas und -messen moderiert habe, interessieren mich natürlich neue Ideen und Konzepte. Denn das Qualitätsspektrum reicht von ganz schön aufregend bis ganz schön langweilig…  

FEST VERSPROCHEN. Alternatives Messeformat für individuell geplante Feiern. Sagen die Organisatorinnen Karin Haller und Rosa Pöttinger. Ich habe mit ihnen einen Woche vor Messestart gesprochen. 


 

Ich mach dann mal ne Messe… Wie habt ihr das geschafft?

Karin: Gute Frage 😉 Wir sind beide berufstätig und haben Kinder – also haben wir jede freie Minute genutzt, um unseren Traum zu verwirklichen. Anfangs war es noch nicht ganz so zeitintensiv, mittlerweile vergeht kaum noch ein Mittag, Abend, Nacht, Wochenende… ohne Messevorbereitung!

Rosa: Als harmonierendes Team zusammen mit unserer tollen Grafikerin Christine Schaal und vielen abendlichen Gläsern Wein…

Hochzeitsmessen gibt es viele in und um Stuttgart. Im letzten Jahr ging Wedding Wonderland an den Start. Ist der Markt noch nicht übersättigt?

Karin: Nein, da es ein Konzept, wie wir es haben, in Stuttgart und Umgebung noch nicht gibt. Wir sind keine reine Hochzeitsmesse. Wir haben unsere Schwerpunkte auf Feste und Hochzeiten gelegt. Ganz nach dem Motto: Bei uns muss man sich nicht TRAUEN, bei uns kann man auch FEIERN!

Rosa: Oder wie Oprah Winfrey sagte: „Je mehr du dein Leben feierst, desto mehr wirst du im Leben zu feiern haben…”

BUTTONWie kamt ihr auf die Idee, eine eigene Messe auf die Beine zu stellen? Was hat euch inspiriert – oder besser gesagt, was hat euch gefehlt in Stuttgart?

Karin: Da ich seit fünf Jahren Blumendekos für Hochzeiten und Firmenevents gestalte und meine Kunden mir immer wieder erzählt haben, wie schwer es ist, kreative Dienstleister zu finden, hatte ich einfach den Wunsch, eine Plattform für die Suchenden anzubieten.

Die Idee hatte ich schon lange, nur den Mut, es alleine durchzuziehen, nicht! Rosa und ich kennen uns schon ewig, und da Rosa auf dem Gebiet Eventplanung/-gestaltung sehr erfahren ist, hab ich sie gefragt, ob sie sich vorstellen könnte, mit mir eine Fest- und Hochzeitsmesse zu planen.

Rosa: Gefehlt hat eine inspirierende Messe für designaffine  & detailverliebte Menschen wie wir. Es ist toll, etwas auf die Beine zu stellen und selbst mitgestalten zu können!

FEST VERSPROCHEN soll sich deutlich abheben von den üblichen Messen. Was ist das Besondere an euerm Konzept?

Karin: Anfangs haben wir Deutschlandweit nach ausgefallenen Ausstellern gesucht und nach und nach festgestellt, dass das gar nicht nötig ist. Wir haben hier vor Ort genug tolle Anbieter. Es wird eine bunte Mischung von allem geben, eben nicht die üblichen Aussteller, die man normalerweise auf Hochzeitsmessen findet.

Es soll ein großes Fest werden, keine Messe im klassischen Stil mit Neonbeleuchtung in sterilen Räumen. Die Besucher sind zum Verweilen und Wohlfühlen in angenehmer Atmosphäre eingeladen, nicht um ihre Listen abzuhaken.

Highlights?

Karin: Alles 😉 Ich könnte jetzt wirklich jeden einzelnen Aussteller nennen, aber das würde wohl den Rahmen sprengen. Um ein paar Beispiele zu nennen: Unsere Oldtimer Vermietung (Radiergummiracing). Da kann man dann einfach mal das ehemalige Auto von Thomas D mieten. Oder Frau Erb, eine der wenigen Ausstellerinnen, die von weiter weg kommt. Sie macht wunderschöne Kleider aus alten Brautkleidern.

Die verschiedenen Foodtrucks. Es gibt eine Glühweinbar. Die Tombola (ein Teil der Einnahmen wird an Future4Kids gespendet) mit super tollen Preisen, die uns unsere Aussteller und Sponsoren gespendet haben. Das Bühnenprogramm wird großartig. Unsere Burlesque Damen zum Beispiel werden uns am Abend eine tolle Show bieten.

Wie schon gesagt, es fällt mir schwer, einzelne Sachen rauszupicken, da alle wirklich toll sind!

Eure Aussteller sind also nicht die üblichen Verdächtigen, eher besondere Leute?

Karin: Mehr als besonders. Und alle sind noch dazu super sympathisch.

Das hört sich nach einer kleinen und feinen Messe an…

Karin: Wenn man eine Messe mit über 75 Ausstellern als klein empfindet, dann ist sie klein. Fein ist sie in jedem Fall!!!

War es schwer, die richtigen Partner zu finden?

Karin:  Anfangs schon. Wenn man noch keinen Namen hat, ist es immer schwierig. Aber letzten Endes haben wir tolle Sponsoren gefunden, die an uns glauben und unser Konzept super finden.

Rosa: Es hat viel Zeit gekostet, die vielen Nadeln im Heuhaufen zu finden. Interessanterweise haben wir sehr viele gefunden!

Bei FEST VERSPROCHEN geht es aber nicht nur ums heiraten. Was für Publikum sprecht ihr an?

Karin: Alle, die einen Faible für schönes und kreatives haben. Alle, die bald ein rauschendes Fest feiern oder heiraten möchten. Alle, die einen schönen Tag in einer schönen Location mit netten Leuten verbringen wollen…

Wünsche für die erste Messe?

Karin: Zufriedene Gäste, zufriedene Aussteller und natürlich viele Besucher 😉

Und nach der Messe…

Karin: …ist bekanntlich vor der Messe. Da geht´s natürlich voll motiviert weiter.


 

Langweilig hört sich anders an. Ich bin gespannt, ob das Konzept der beiden aufgeht. Für alle, die eine Party planen oder bald heiraten möchten, mit Sicherheit ein interessantes und mal etwas anderes Messeerlebnis. VERSPROCHEN 😉

 

Was + Wie + Wann + Wo????  

Fest Versprochen

Ihr wollt mehr? Hier geht‘s weiter… FEST VERSPROCHEN

Hier ein paar Impressionen vom Wochenende