stuttgart diary

Bio aus der Kiste. Abstecher zum Gemüsehof Hörz

Was ich will, ist echte Frische in Bioqualität, die aber nicht um den halben Erdball reisen muss. Aus diesem Grund gehe ich gerne und oft auf den Stuttgarter Wochenmarkt. Manchmal reicht die Zeit allerdings nicht aus für eine ausgiebige Obst-Gemüse-Shooping-Tour oder ich weiß nicht wohin mit dem Einkauf, weil ich in der City unterwegs bin.

Aber auch da gibt es kluge Köpfe in Stuttgart, wie zum Beispiel Beate und Jörg Hörz vom Bioland Gemüsehof Hörz. Die bieten nämlich einen Lieferservice DIE GRÜNE KISTE an. Wollte ich natürlich genauer wissen und bin auf den Gemüsehof nach Filderstadt-Bonlanden gedüst.

Seit 1995 baut die Familie dort schon Biogemüse an. Ich darf mal hinter die Kulissen schauen und entdecke viele verschiedene Gemüsesorten, Salate und Kräuter (insgesamt 40) – alles von hier, alles in Bioland Qualität.

Was mir auffällt, ist die Leidenschaft, mit der das ganze Hörz Team arbeitet. Entspannt wird hier geerntet, geputzt und verpackt. Gefällt mir schon mal gut.

Aber was ist nun mit der Grünen Kiste? In einem großen Lager stehen unzählige Körbe mit Gemüse und Obst, die wiederum in neue Körbe abgewogen und verpackt werden. Die grüne Kiste. Und auch da gibt es wiederum Unterschiede. Die Kunden können ganz individuell zusammen stellen lassen. Da gibts die Regional-, Vital-, Hof-, Obst- oder Gemüsekiste, die Still- und Schonkiste, sogar eine Singlekiste und die Bürokiste stehen auf dem Plan.

Bioland Gemüsehof Hörz

Ich fange mal mit einer kleinen Gemüsekiste an. Die verspricht Kochvergnügen, frisches und Salat für die Kleinfamilie. Eigens gepackt von Beate Hörz. Kohlrabi, Tomaten, Gurke, Salat, Mangold. Passt. Da ich schon mal hier bin, nehme ich die Kiste gleich mit. Was ich damit mache? Auch dafür ist hier gesorgt. Ich bekomme (und dass ist nicht etwa nur wegen meiner Frage nach der Verarbeitung des Mangolds…??? 😉 einen Kundenbrief mit, auf dem Rezepte mit den Zutaten in meiner Kiste sind. Cool. Dann kann ja nichts mehr schief gehen.

 

Für alle, die nicht extra vorbei schauen möchten (obwohl sich das echt lohnt), kann via E-Mail, Onlineshop oder Telefon bestellt werden. Je nach Wohnort wird dann an einem bestimmten Wochentag geliefert. So einfach ist das mit Bio aus der Kiste…

 

Hörz

 

Wollt ihr auch mal ausprobieren?   Hier gibt es alle Infos…

DIE GRÜNE KISTE