shopping, stuttgart diary

Dorf kommt in Stadt – Stuttgarts erster Wein Pop-up-Store im Bohnenviertel

Pop-up-Stores kennen wir spätestens seit Eröffnung des Fluxus in der Calwer Passage. Seit dem 1. August gibt es einen Neuen im Bohnenviertel, bei dem sich alles um Wein, Spirituosen und Feinkost dreht. Und wie so ein Pop-Up-Store nun mal daherkommt, ist auch die 1/4 Vinoteck doch eher lässig in einem ehemaligen Bäckerei-Café untergebracht.

1/4 Vinoteck

Ein bisschen Lounge, ein bisschen Bar, ein urbanes Plätzchen, das sonst die AK2 Galerie von Andreas Körner beherbergt, der mit seinem Team hier Grenzen und Übergänge künstlerischer Disziplinen austestet.

Ich habe mir die

1/4 Vinoteck ist ein Kind aus dem Hause Mack & Schühle aus Owen bei Kirchheim Teck. Die Initiatoren (Johanna Rimmele, Bianca Alder und Dominik Rupprecht) wollen den Geheimtipp vom Land in die Stadt holen. „Die 1/4 Vinoteck soll eine Oase des Müßiggangs und Genusses inmitten der glühenden Stadt werden.“ Zum Gelingen haben die jungen Wilden einen Monat Zeit.

Die Gäste können hier ganz ungezwungen Wein probieren oder entspannt den Abend mit ein paar Viertele und leckeren Tapas ausklingen lassen. Das Sortiment ist klein aber erlesen und kommt aus der ganzen Welt. BaWü ist natürlich auch vertreten. Rot, Weiß, Rosé, Prosecco, Champagner und interessante Spirituosen, wie beispielsweise der Gin Z44 mit Zirbenzapfen… Oder, wer auf den Super-Promifaktor steht, der nimmt ein Fläschlein Miraval Rosé ‚Jolie-Pitt & Perrin‘ Côtes de Provence mit. Angelina Jolie und Brad Pitt kreierten zusammen mit Weinmacher Marc Perrin einen Rosé, dem direkt der Sprung in die Top 100 der wichtigsten Weine des amerikanischen Magazins WineSpectator gelang. Immerhin. 😉 Und so findet sich in der 1/4 Vinoteck manch exklusives Tröpfchen, das auch nur hier erhältlich ist.

Dominik Rupprecht (Mitte) gießt nicht nur nach, der Organisator weiß auch bestens Bescheid und darf mit Fragen gelöchert werden. 😉

IMG_0182

Den ganzen August ist aber noch viel mehr los in der 1/4 Vinoteck: Cocktailparty, Weinprobe, Musik und eben immer ein Viertele für laue Sommerabende… Für letztere werden auch schon mal die Möbel nach draußen geräumt.  Schaut einfach rein, denn wenn der Sommer geht, heißt es auch für Stuttgarts ersten Wein Pop-up-Store bye bye…

1/4 vinoteck

Infos zur 1/4 Vinoteck

Wo: Lorenzstaffel 8 (Ecke Alexanderstraße)

Dauer: 1. – 31. August 2015

Wann: Montag – Samstag 10-22 Uhr

Facebook einviertelvinoteck

You like it? You can share it.Share on FacebookPin on PinterestShare on TumblrTweet about this on TwitterEmail this to someoneShare on LinkedInShare on Google+